Powered by Smartsupp Interview mit Arne Klöfkorn und Dr. Thorsten Böllinghaus (Vorstand der Bohle AG)

Interview mit Arne Klöfkorn und Dr. Thorsten Böllinghaus zum 100-jährigen Firmenjubiläum

10.10.2023

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bohle AG sprechen die beiden Vorstände Arne Klöfkorn und Dr. Thorsten Böllinghaus im folgenden Interview über die Unternehmensphilosophie, Strategie und die steigende Bedeutung von Mitarbeiterbegeisterung sowie Vielseitigkeit im Geschäftsmodell.

100 Jahre Bohle – herzlichen Glückwunsch! Das ist ein bemerkenswertes Jubiläum. Nur wenige Unternehmen schaffen es, ein ganzes Jahrhundert erfolgreich zu bestehen, und noch weniger bleiben in Familienbesitz. Was unterscheidet Bohle von anderen Unternehmen?

Dr. Thorsten Böllinghaus: Bohle ist unserer Überzeugung nach so erfolgreich, weil seit jeher der Mensch im Mittelpunkt steht. Das betrifft sowohl unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen, die täglich ihr Bestes geben, als auch unsere Kunden, denen wir nicht nur Produkte verkaufen, sondern auch einen Mehrwert bieten möchten. Wir streben immer nach ganzheitlichen Lösungen und fragen uns bei jeder Produktentwicklung, wie wir die Montage oder Handhabung erleichtern können und welcher Service das Leben unserer Kunden einfacher macht. Bei unseren Lieferanten und anderen Interessengruppen legen wir Wert auf langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe.

Arne Klöfkorn: Gleichzeitig ist die hohe Qualität unserer Produkte ein grundlegendes Merkmal der Bohle-DNA. Diese Qualität bildet die Basis für die hohe Zufriedenheit unserer Kunden und wird von jedem einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Bohle gelebt. Natürlich beinhaltet dies auch die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung unserer internen Prozesse. Wir schätzen die Offenheit für Veränderung, die uns über die Jahrzehnte hinweg getragen und vorangetrieben hat.

Was ist Ihre Strategie für die nächsten Jahre?

Arne Klöfkorn: Wir befinden uns derzeit in einem Umfeld mit raschen Veränderungen, sei es geopolitisch, technologisch oder auf dem Wirtschaftsmarkt. Bohle wird zweifellos gefordert sein, diese Veränderungen aktiv mitzugestalten. In den letzten Jah-ren haben wir in die Zukunft investiert, insbesondere in die Digitalisierung, die Erschließung neuer Märkte und die Verschlankung unserer Prozesse. Dies wird uns in den kommenden Jahren dabei helfen, erfolgreich auf diesen Wandel zu reagieren. Wir bleiben eng mit unseren Kunden verbunden und berücksichtigen ihre veränderten Bedürfnisse in unserem Handeln.
Dr. Thorsten Böllinghaus: Darüber hinaus investieren wir in unsere eigene Entwicklung und Fertigung, was bei vielen unserer Produkte Hand in Hand geht, da sie am Standort in Haan produziert werden. Unsere hohe Kompetenz und das umfangreiche Wissen im Haus ermöglichen es uns, schnell auf Veränderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Unsere Fokussierung auf die vier Kernbereiche, nämlich Glasbeschläge und Geländersysteme, Produkte für den industriellen Glas-zuschnitt, Vakuumtechnik und Werkstattbedarf, hat sich als erfolgreich erwiesen, und wir planen hier weiteres Wachstum.

Welche Herausforderungen und Chancen sehen Sie?

Dr. Thorsten Böllinghaus: Wir beobachten vor allem die protektionistischen Tendenzen in der Welt, die für ein internationales Unternehmen wie Bohle eine große Herausforderung darstellen. Glücklicherweise verfügen wir über starke Teams in unserer Zentrale und in unseren lokalen Niederlassungen weltweit, die dank ihrer engen Zusammenarbeit, Erfahrung und Kundennähe dieser Herausforderung von sich abgrenzenden Märkten begegnen werden.
Arne Klöfkorn: Der Fachkräftemangel beschäftigt uns auf zweierlei Weise: Zum einen müssen wir Wege finden, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig zu begeistern und zu binden, während wir gleichzeitig neue Talente gewinnen. Zum anderen führt die Suche nach Fachkräften im Handwerk dazu, dass Lösungen besonders dann überzeugen, wenn sie einfach anzuwenden sind oder wir unseren Kunden Zeitersparnis durch Serviceleistungen bieten. Diesem Aspekt widmen wir unsere Aufmerksamkeit.

Welche Rolle spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Bohle?

Dr. Thorsten Böllinghaus: Nachhaltigkeit ist seit jeher ein integraler Bestandteil von Bohle. Wir legen großen Wert darauf, langlebige Produkte herzustellen, was den besten Beitrag zu einem positiven Umwelt-Fußabdruck darstellt. Zudem bieten wir Reparaturleistungen und Ersatzteile an. Wir achten auch auf Zertifizierungen, beispielsweise beim Holz, das wir für unsere Glasschneider verwenden. Im Herbst 2023 beginnen wir mit einer umfangreichen Modernisierung unseres Hauptstandorts in Haan und werden ab dem nächsten Jahr einen Großteil unseres Stroms ökologisch und nachhaltig selbst erzeugen.
Arne Klöfkorn: Nachhaltigkeit lässt sich auch aus einer anderen Perspektive betrachten: Bei einem Unternehmen, das seit 100 Jahren erfolgreich ist, bedeutet nachhaltiges Handeln stets den Blick in die langfristige Zukunft zu richten. Nur wenn das Unternehmen frühzeitig potenzielle Herausforderungen erkennt, lässt sich entsprechend darauf reagieren. Die Familie Bohle betrachtet Unternehmertum nicht nur als Gewinnmaximierung, sondern übernimmt auch soziale Verantwortung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Umwelt. Das macht uns aus.

Wie schaffen Sie es Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Bohle zu begeistern?

Arne Klöfkorn: Es ist entscheidend, dass wir uns regelmäßig fragen, in welchem Umfeld wir gerne arbeiten. Wir schätzen die Zusammenarbeit mit Menschen, die ähnliche Werte teilen, sich aktiv einbringen, den Status quo hinterfragen und Spaß an der Arbeit haben. Dieses gemeinsame Arbeitsumfeld, in dem wir uns weiterentwickeln können, ist für unsere beste Leistung entscheidend. Wir bieten zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Teamevents, Sommerfeste, organisieren Workshops und pflegen einen regelmäßigen Austausch über unsere Unternehmenskultur, um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Dr. Thorsten Böllinghaus: Wir bemühen uns, diese gemeinsame Kultur zu vermitteln, damit auch neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen, wofür Bohle steht. Der Mensch steht im Mittelpunkt, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt eine große Rolle, flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, gegenseitige Unterstützung und Verständnis. Das trägt unserer Erfahrung nach am Meisten zu einem angenehmen Miteinander bei und führt dazu, dass wir alle an den gleichen Zielen arbeiten.

Was macht Bohle für Sie aus?

Dr. Thorsten Böllinghaus: Bohle ist für mich ein spannendes und faszinierendes Unternehmen. Das merke ich jeden Tag anhand der Vielschichtigkeit der Themen, mit denen ich zu tun habe. Von der chemischen Fertigung über die Werkzeugproduktion bis hin zur Entwicklung und Fertigung unserer Eigenprodukte – unser Geschäftsmodell ist äußerst vielseitig. Unsere Kundenstrukturen sind ebenfalls sehr heterogen, vom Handwerker über den Großhändler bis zu großen Industriekonzernen. Unser Team ist international, das Kollegium in den verschiedensten Ländern und Erdteilen. Dieses Zusammenspiel macht den Reiz aus, da es jeden Tag immer wieder Neues zu entdecken gibt, selbst nach vielen Jahrzehnten.
Arne Klöfkorn: Bei all dieser Vielfalt ist es die Familie Bohle, die uns über alle Jahre hinweg eine langfristige Planung, Sicherheit und Beständigkeit möglich macht. Kurz zusammengefasst, steht Bohle für mich für Tradition, hohe Ansprüche und die Fähigkeit, sich an neue Rahmenbedingungen anzupassen, um nachhaltig zu wachsen.

Was wünschen Sie sich für Bohle in den nächsten Jahren?

Arne Klöfkorn: Ich wünsche mir, dass wir unsere Offenheit für Veränderungen beibehalten und stets den Status quo hinterfragen, um uns kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ebenso hoffe ich, dass unsere Einigkeit im Unternehmen erhalten bleibt, sei es zwischen verschiedenen Abteilungen und Ländern, zwischen der Unternehmensleitung und der Arbeitnehmervertretung, sowie zwischen der Unternehmensleitung und den Aktionären. Diese Einigkeit ist entscheidend für den Erfolg von Bohle. Als Vorstand wünsche ich mir, bei allen Entscheidungen ein glückliches Händchen zu haben.
Dr. Thorsten Böllinghaus: Ich wünsche mir, dass es uns weiterhin gelingt, Begeisterung für Bohle an allen Kontaktpunkten zu wecken. Diese Leidenschaft, die ich täglich bei all unseren Kolleginnen und Kollegen spüre, sollte sich auch auf dem Markt in Erfolg widerspiegeln. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nicht nur stolz auf unsere Vergangenheit blicken können, sondern auch bestens für die Zukunft aufgestellt sind.