Powered by Smartsupp Bohle Herzensangelegenheit: Unterstützung des SOS Kinderdorfs in Südafrika

Unterstützung des SOS Kinderdorfs in Südafrika

02.12.2021

Die Welt hat mit der Corona Situation zu kämpfen. In Ländern, die bereits vor der Notlage von Armut geprägt waren, sind die Ausmaße der Pandemie noch deutlicher zu spüren. Umso wichtiger ist es der Bohle AG, die Unterstützung des SOS Kinderdorfes in Südafrika auch in diesem Jahr fortzuführen.

Südafrika hat Mitte des Jahres eine schwere dritte Corona Welle durchlebt. Häufig damit verbunden ist die steigende Arbeitslosigkeit, ganz zu schweigen von den Verlusten erkrankter Familienmitglieder. Viele Familien, die ohnehin am Existenzminimum leben, sind kaum noch in der Lage ihre Kinder zu ernähren. Hinzukommen die psychischen Herausforderungen der Pandemie und die zunehmende Gewalt gegenüber Frauen.
In derartigen prekären Situationen ist das SOS Kinderdorf in Ennerdale, nahe Johannesburg, ein Zufluchtsort. Es bietet eine Anlaufstelle für diejenigen Kinder und Jugendliche, die familiären Schutz benötigen oder denen es an der Grundversorgung mit Mahlzeiten fehlt. Ein zusätzliches Bildungsangebot soll den Heranwachsenden die Schule erleichtern und sie auf ihre anschließende berufliche Laufbahn vorbereiten.
Vielen Menschen fehlt während der Corona Lage die finanzielle Unterstützung. Kurzarbeitergelder, Arbeitslosenversicherungen o. ä. gibt es nicht. Finanzielle Spenden für Privatpersonen und für gesellschaftliche Einrichtungen werden damit umso wichtiger. Das SOS Kinderdorf hat dieses Jahr 18 neue Kinder aufgenommen – eine Zahl, die nie höher war und dennoch längst nicht alle Schutzbedürftigen einschließt. „Mit der finanziellen Unterstützung möchten wir nicht nur weitere Plätze in der Einrichtung schaffen, sondern ebenso den guten Hygienestandard des Kinderdorfes unterstützen,“ sagt Arne Klöfkorn, Vorstand der Bohle AG. Wenn ausreichend Gelder zusammenkommen, ist zudem der Neubau einer Schutzmauer geplant, die das Dorf vor äußeren Unruhen und Plünderungen schützen soll, die Mitte des Jahres die Gegend heimsuchten.
Die Bohle AG bedankt sich bei Herrn Patrick Kulati in seiner Rolle als National Director des SOS Kinderdorfes für das Durchhaltevermögen und die unermüdliche Leidenschaft seines Teams.